BuddhafrauMeditatives Original Qi Gong mit Edith Vetter-Ochsner und Günther Vetter

Jeden Montag          19,00 - 20,30 Uhr
Jeden Donnerstag  10,00 - 11,30 Uhr
Sondertermine werden zeitgerecht ausgeschrieben
Im Institut ALINA in Kirchschlag, Maurerweg 2

Wir lehren ausschließlich das Original Qi Gong daoistischer Tradition, autorisiert vom Großmeisters WANG DONG FENG. Diese heilenden Bewegungen lehren uns Achtsamkeit, Leichtigkeit und Lockerheit im Umgang mit uns selbst. Es gibt spezielle Übungen für die unterschiedlichen Bereiche unseres Körpers. Sie wirken heilend und ausgleichend auf unsere Gesundheit. Wir praktizieren dieses Qi Gong als sehr langsame Bewegungs - Meditation. So kann in uns ein Raum der Stille und Zentriertheit entstehen und unsere Gesundheit wird auf allen Ebenen gestärkt.

Die Praxis:
Wir bieten dieses Qi Gong in der Gruppe jede Woche am Montagabend und am Donnerstagvormittag  und je einmal im Monat in Linz und in Wien in den "Abendkreisen" an. Außerdem können nach telefonischer  Vereinbarung auch Einzelstunden gebucht werden.
Grundsätze:
CHANG SHEN: Körper richtig – aufrecht – Wirbelsäule senkrecht.
CHANG SHIN: Herz richtig – das Herz am rechten Fleck
CHANG SING: kein Ego – so wie die Erde. Menschen ohne Ego können andere Menschen helfen
Innere Haltung:
Nichts wollen
Nichts brauchen
Kein "Nachdenken"

Für alle Übungen gilt: Je langsamer wir uns bewegen, desto besser können die Übungen wirken!
Es ist eine zutiefst meditative Form des Qi Gong!

Qualität der Übungen
Wir suchen die Qualität der Übungen nicht im Außen, sondern in unserem Inneren.
Dabei fragen wir uns jedes Mal: Was ist locker? Wie ist langsam? Wie spüre ich die Qualität?
So bekommen wir ein Gespür für den Körper und ein Bewusstsein für die Bewegung!

Der Übungsweg
Es gibt keinen Perfektionsanspruch, kein Vergleichen, keine Beurteilung!
Die Übungen werden nur so ausgeführt wie man kann (In die Knie gehen, Drehungen, Lockerheit). Dies gilt vor allem bei Schmerzen. Es gibt kein „Richtig“ und kein „Falsch“. Wenn die Übungen mit der Zeit leichter fließen, dann ist man auf dem richtigen Weg. Am Anfang lernen wir die Übungen mit Zwischenstopps zu machen, später werden sie zu einer fließenden Bewegung. Deshalb praktizieren wir eine Übung regelmäßig, bis wir sie gut können.
Wir berücksichtigen alle oben genannten Punkte gleichzeitig,  das heißt, wir suchen die Qualität im Inneren und suchen die Bewegung langsam, locker und leicht durchzuführen. Damit üben wir die Selbstwahrnehmung!

Wichtig: Zeit nehmen, Zeit lassen!

QiGong, wie wir es lehren, ist nicht nur ein Körpertraining, sondern vor allem ein Bewusstseinstraining!
Wir kommen in die Gegenwart, sind mit unserem Bewusstsein in der Bewegung und damit im Hier und Jetzt präsent!


Selly, die virtuelle Assistentin